Termin vereinbaren Brille virtuell anprobieren Bewertung abgeben

Andrea Mockschan - Augenoptikerin im BRILLENHAUS Demmin

Kontaktlinsen: die ideale Ergänzung!

Ob beim Sport, in der Sauna oder um einfach mal den Look zu wechseln: In manchen Situationen sind Kontaktlinsen einfach die perfekte Alternative zur Brille Viele entscheiden sich für Kontaktlinsen, um einfach mal den Look zu wechseln. Anderen wiederum geht es um die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, die sie mit einer Linse haben – vor allem beim Sport. So unterschiedlich die Möglichkeiten sind, so viele Arten gibt es von Kontaktlinsen: harte, weiche, Eintages- oder Monatslinsen. Welche Linsenart die optimale Lösung für Ihr Sehbedürfnis ist, finden Sie am besten in einem Beratungsgespräch heraus.

Jetzt Termin vereinbaren!

Wir sind die Profis unter den Kontaktlinsen-Spezialisten!

Im Kreis Vorpommern und in und um Rügen und Greifswald sind wir die Einzigen, die sich mit besonderen Kontaktlinsen nicht nur auskennen, sondern diese auch anpassen können.

Wir machen weiter, wo andere aufgeben. Wir sind Ihre Experten für:

Prothetische Kontaktlinsen

Das sind kosmetische Linsen mit medizinischem Hintergrund. Prothetische Kontaktlinsen können für Sie in Frage kommen, wenn die Hornhaut Ihres Auges nicht mehr intakt ist oder weitere Fehlbildungen vorliegen und Sie unter ästhetischen Gesichtspunkten leiden. Zum Beispiel, wenn eine Augenfarbe eine andere Farbe hat als das andere Auge, können Sie mit Prothesenlinsen Ihre gewünschte Augenfarbe erreichen. Auch bei Blendempfindlichkeit können diese Art der Linsen helfen. Näheres gerne im persönlichen Gespräch!

Ortho-K-Kontaktlinsen

Diese Linsen können in vielen Fällen die Sehschwäche im Schlaf korrigieren. Dadurch ist das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen tagsüber nicht mehr notwendig. Diese hochentwickelten Kontaktlinsen werden im Schlaf getragen und modellieren sanft und äußerst kontrolliert die Sehschärfe des Auges. Dabei ändert sich die Form der Hornhaut so, dass sie die aufs Auge fallenden Lichtstrahlen exakt auf der Netzhaut bündelt und die Fehlsichtigkeit ausgleicht. Wir beraten Sie gern ausführlicher!

Skleralinsen

Skleralinsen sind Kontaktlinsen, die größer als herkömmliche Kontaktlinsen sind und auf der Sklera (der weißen Außenfläche des Auges) sitzen. Sie werden oft zur Behandlung von Augenerkrankungen und -verletzungen eingesetzt. Bei extremer Fehlsichtigkeit, bei Entzündung der Hornhaut und besonders bei Keratokonus, einer fortschreitenden Augenerkrankung, die die Form der Hornhaut verändert, werden sie öfter eingesetzt.

Kontaktlinsen zum Myopie-Management (Kurzsichtigkeit)

Myopie-Management bezeichnet alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Voranschreiten von Kurzsichtigkeit (Myopie) zu verlangsamen oder zu stoppen. Eine zunehmende Anzahl von Fällen von Myopie, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, wird weltweit beobachtet. Spezielle Kontaktlinsen, wie z.B. orthokeratologische Linsen oder multifokale Linsen, können dazu beitragen, die Entwicklung der Kurzsichtigkeit zu bremsen oder sogar zu stoppen. Die bereits erwähnten Ortho-K-Linsen werden über Nacht getragen und wirken wie eine Art Korrekturschablone auf das Auge, um die Form der Hornhaut zu verändern und dadurch die Brechung des Lichts zu korrigieren. Multifokale Linsen bieten eine alternative Korrektur, indem sie das Auge dazu bringen, sich auf verschiedene Entfernungen einzustellen, was zu einer besseren visuellen Stimulation führen kann und möglicherweise das Fortschreiten der Myopie verlangsamt. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, was für Sie und Ihre Kinder die beste Wahl ist.

Natürlich führen wir noch viele weitere Speziallinsen, die bei Besonderheiten der Augen zum Einsatz kommen. Machen Sie gerne einen Termin zur Kontaktlinsen-Beratung in Ihrem BRILLENHAUS. Dann nehmen wir uns besonders viel Zeit für Sie und Ihre Augen!

Jetzt Termin vereinbaren!

Basiswissen über Kontaktlinsen

Anpassung und Beratung
Vor dem ersten Mal Kontaktlinsentragen kommt die Anpassung. Da jedes Auge so individuell wie ein Fingerabdruck ist, ist dieser Schritt für ein optimales Ergebnis sehr wichtig. Eine Kontaktlinsenanpassung wird bei uns nur von Spezialisten durchgeführt, die dazu stets Tipps für den pflegeleichten Umgang mit Kontaktlinsen geben. Nach dem Probetragen lassen wir Ihr persönliches Feedback mit in die Auswahl der richtigen Kontaktlinsen einfließen. Am Ende der Beratung sind wir uns sicher: Sie werden das einmalige Sehgefühl genießen.
EINTAGESKONTAKTLINSEN
Tageslinsen ermöglichen es dem Träger, spontan und ohne Kompromisse zwischen Brille und Linsen zu wechseln. Situationsbedingt können Sie entscheiden, welche Sehhilfe Sie nutzen möchten – z.B. Linsen beim Sport und die Brille bei der Arbeit am PC. Da es sich bei Tageslinsen um weiche Kontaktlinsen handelt, können sich diese flexibel an die Hornhaut anpassen und das Auge so auch bei schnellen Bewegungen optimal unterstützen.
Unkompliziert, keine Reinigung und maximale Hygiene.
MONATSKONTAKTLINSEN
Die optimale Lösung für alle, die täglich den Komfort einer weichen flexiblen Kontaktlinse genießen möchten. Wer trotz Sehschwäche dauerhaft auf das Tragen einer Brille verzichten möchte ohne bei der Sehhilfe bezüglich des Tragekomforts Abstriche zu machen, ist mit einer Monatslinse optimal beraten. Diese bietet die gleichen Vorteile einer Tageslinse und stellt dabei einen Preisvorteil für den Träger dar.
PFLEGE
Bei der Reinigung der Monatslinsen ist strikt darauf zu achten, dass diese ausschließlich mit speziellen Reinigungsflüssigkeiten behandelt werden. Dabei werden etwaige Keime und Schmutz entfernt und die Linse gleichzeitig vor der Austrocknung bewahrt. Kontakt mit Leitungswasser oder ungewaschenen Händen sollte unter allen Umständen vermieden werden. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der optimalen Reinigungsflüssigkeit für Ihre Linsen.

Mitglied in der:

Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen